Blitzschnelle Entscheidungen, behauptet Gladwell in seinem neuen Buch, prägten unser gesamtes Weltbild, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht... "Blink" wurde sofort nach dem Erscheinen im Januar in den USA zum Bestseller und seither: zu einem Phänomen.
In einem Wimpernschlag entfalten sich, so Gladwells Botschaft, schnelle, intuitive Entscheidungen - oft mit besserem Ergebnis als durch langes inneres Räsonieren.
Gladwell ist weder Managementexperte noch Werbepapst, sondern eine Art Trüffelschwein für wissenschaftliche Studien und interessante Fragen.
Gladwell hat ein populäres Thema aufgegriffen, ohne ins Banale abzugleiten. Wer sich stressfrei ein Bild von der menschlichen Entscheidungsfindung machen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.
ABP Verlag präsentiert den internationalen Bestseller „Blink“ vom Autor des „Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht“, „Die Kunst, nicht aneinander vorbeizureden„ und „The Tipping Point“ Malcolm Gladwell.
Erst denken, dann handeln? Falsch!, sagt Malcolm Gladwell. Denn die Intuition kann in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen, die besser sind als das Ergebnis langer Überlegungen oder Studien.
Blink! nennt Malcolm Gladwell die Intuition der ersten zwei Sekunden. Blink!-Momente können jederzeit eintreten – wenn sich Menschen zum ersten Mal begegnen, wenn sie Entscheidungen unter Stress treffen, wenn ihnen plötzlich etwas sagt: „Hier stimmt doch was nicht!“ Malcolm Gladwell erklärt diese Augenblicke der spontanen Entscheidungen und ersten Eindrücke gekonnt und leicht verständlich.
Denn manchmal können zwei Sekunden ein ganzes Leben verändern…
Malcolm Gladwell, geboren 1963 in London, schreibt seit 1996 für den New Yorker. Für sein Porträt von Ron Popeil erhielt er 1999 einen National Magazine Award, 2005 führte ihn Time auf seiner Liste der „100 Most Influential People“. Gladwell lebt und arbeitet in New York.
Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Blink. The Power of Thinking Without Thinking.