Cover des Hörbuches "Sag immer Deine Wahrheit"

Sag immer Deine Wahrheit

Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben

Autor: Benjamin Ferencz

Sprecher: Stefan Barth

Spieldauer: 3 Std. und 6 Min.

Buch kaufen

dpa Ferencz hat das dunkelste Kapitel deutscher und europäischer Geschichte hautnah erlebt und entscheidend dazu beigetragen, dass es wieder heller wurde am historischen Horizont.
ZEIT Geschichte Die Lebenserinnerungen des ehemaligen Chefanklägers in neun kurzweiligen Kapiteln
SRF Kultur kompakt Wer das lange, von vielen Zufällen geprägte Leben des unbeirrbaren Humanisten [...] nicht kennt [...], wird dieses kleine Buch mögen.

ABP Verlag präsentiert den SPIEGEL Bestseller „Sag immer Deine Wahrheit“.

„Wenn es um Menschlichkeit geht, gibt es kein Wenn und Aber“.

Er war als Soldat beim D-Day, als Ermittler bei der Befreiung der Konzentrationslager und als Ankläger bei den Nürnberger Prozessen dabei. Benjamin Ferencz hat ein ganzes Jahrhundert miterlebt und sein Leben der Gerechtigkeit gewidmet.

Unermüdlich hat Ben, wie er sich selbst nennt, sich für eine gerechte und friedliche Welt eingesetzt. Dieses Ziel, das er als Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen bis zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs mit nicht nachlassendem Engagement verfolgte, lässt ihn bis heute nicht ruhen.

Der Sohn armer Migranten in den USA wurde als US-Soldat im zweiten Weltkrieg und Ermittler im besiegten Nazideutschland Zeuge des Unsagbaren, das Menschen einander anzutun in der Lage sind. Dennoch verlor er nie den Glauben an die Befähigung des Menschen zum Guten.

Im Hörbuch „Sag immer Deine Wahrheit“ erfahren Sie:

  • sein Optimismus und sein Scharfsinn,
  • seine Dankbarkeit und Demut beim Blick auf ein erfülltes Leben,
  • seine tiefe Überzeugung, im Kampf für eine menschenwürdige Welt das Richtige zu tun,
  • seine Energie und sein Humor,
  • seine persönliche und politische Botschaft: Kompromisslose Menschlichkeit und Gerechtigkeit für alle.

„Die Welt ist voller guter Menschen, die Gutes tun und manchmal reicht schon der Gedanke, das Festhalten daran, um uns anzutreiben, uns zu beflügeln und uns das, was wir erleben, erträglicher zu machen.“

Benjamin Ferencz wurde 1920 in Transsilvanien geboren und emigrierte mit seiner Familie in die USA. Er schloss sein Jura-Studium in Harvard ab und landete 1944 als Soldat mit den alliierten Truppen in der Normandie. In der Folge ermittelte er hinter den Frontlinien und in den befreiten Konzentrationslagern wegen Kriegsverbrechen. Ferencz war einer der Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen 1946. Er hat vier Kinder mit seiner kürzlich verstorbenen Ehefrau Gertrude, sie waren über 80 Jahre ein Paar. Im März 2021 wurde Benjamin Ferencz 101 Jahre alt.

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Parting Words: 9 lessons for a remarkable life.

©2020 Benjamin Ferencz. Verfasst von Nadia Khomani. Der deutschsprachigen Ausgabe 2020 by Wilhelm Heyne Verlag München. Ein Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH. München Übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Schmalen. (P)2021 ABP Verlag