Befreit

Wie Bildung mir die Welt erschloss

Autor: Tara Westover

Sprecher: Ulrike Sophie Kapfer

Spieldauer: 13 h 19 min

Hörbuch anhören
Erstes Kapitel gratis erhalten

Wir senden Ihnen das ganze erste Kapitel und zusätzliches Material zum Hörbuch per E-Mail

Gabi Rudolph fastforward-magazine.de Kraftvoll, mitreißend und sprachlich stilsicher [...] eines der besten Bücher des letzten Jahres.
European News Agency Ergreifend und wunderbar poetisch
Literaturblog Buchsichten Eine beeindruckende Biographie, die offen erzählt ist, nichts beschönigt oder dramatisiert

#1 New York Times Bestseller, Buch des Jahrzehnts – 2010-2020 (Independent).

Ausgewählt als Buch des Jahres von Amazon, The Times, Sunday Times, Guardian, New York Times, Economist, New Statesman, Vogue, Irish Times, Irish Examiner und Red Magazine.

Von den Bergen Idahos nach Cambridge – der unwahrscheinliche „Bildungsweg“ der Tara Westover.

Tara Westover war 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal eine Schulklasse betrat. Die Berge Idahos waren Taras Heimat, sie lebte als Kind im Einklang mit der grandiosen Natur, mit dem Wechsel der Jahreszeiten – und mit den Gesetzen, die ihr Vater aufstellte. Taras Vater war ein fundamentalistischer Mormone, vom baldigen Ende der Welt überzeugt und voller Misstrauen gegenüber dem Staat, von dem er sich verfolgt sah. Tara und ihre Geschwister gingen nicht zur Schule, sie hatten keine Geburtsurkunden, und ein Arzt wurde selbst bei fürchterlichsten Verletzungen nicht gerufen.

Nichts war dieser Welt ferner als Bildung. Und doch fand Tara die Kraft, sich auf die Aufnahmeprüfung fürs College vorzubereiten, auch wenn sie quasi bei null anfangen musste.

In diesem ergreifenden und wunderbar poetischen Hörbuch erfahren wir:

  • welche Entbehrungen und Grausamkeiten Tara erlebt,
  • wie sie überhaupt erst einmal ein Bewusstsein von sich selbst entwickelt und
  • wie sie sich aus einer ärmlichen, archaischen und von Paranoia und Gewalt geprägten Welt befreit.

Tara Westover (* 27. September 1986) ist eine US-amerikanische Historikerin und Schriftstellerin. Sie wurde bekannt durch ihre Autobiografie Befreit: Wie Bildung mir die Welt erschloss und genannt als eine der einflussreichsten Personen des Jahres 2019.

©2018 Second Sally / Eike Schönfeld / Verlag Kiepenheuer & Witsch (P)2020 ABP Verlag